Horst-Heißenbüttel-Stiftung Oldenburg - Einzelfall-Hilfen

Aus dem Oldenburger Land können sich Menschen in Not direkt an die Stiftung wenden. Jeder Antrag wird sorgfältig, aber unbürokratisch durch den Vorstand geprüft. Wir wissen, es gibt immer wieder persönliche Schicksalsschläge, durch die Menschen aus dem Raster der Behörden fallen. Den Betroffenen muss und kann geholfen werden. Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung gibt, mit Ihrer Unterstützung, Menschen und Familien wieder neuen Mut und eine bessere Lebensperspektive.

Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln folgen einige wenige Beispiele aus dem großen Sprektrum unserer bisherigen und aktuellen Einzefall-Hilfen.

• Einer Mutter mit zwei erwachsenen (über 30 Jahre alten), schwerst mehrfach behinderten Töchtern wurde ein Zuschuß für den Kauf eines Autos gewährt. Zusammen mit der Unterstützung anderer Stiftungen konnte das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut werden.
  • Ein alleinerziehender Vater von vier Kindern, der unheilbar an der Lunge erkrankt ist, erhielt für die Anschaffung dringend notwendiger Kindermatratzen, eines Herdes sowie eines Trockners die nötige finanzielle Einzelfall-Hife.
  • Einem psychisch kranken jungen Mann stellte die Horst-Heißenbüttel-Stiftung die Kaution zur Anmietung einer eigenen Wohnung zur Verfügung. Damit begünstigte die Stiftung den Start in ein neues Leben und fördert den Ausstieg aus dem Prostitutions-Milieu.
  • Einem zwölf Jahre alten Jungen beschaffte die Stiftung einen Homelift. Da der Junge durch Sauerstoffmangel unter der Geburt Beeinträchtigungen erlitt, mussten ihn seine Eltern mehrmals täglich die Treppe hoch- und heruntertragen. Nun haben sie dafür die Unterstützung des Treppenliftes.
  • Die Stiftung half auch einer Familie nach dem Brand ihres Hauses mit der Wiederbeschaffung von Haushaltsgegenständen, nachdem die Hausratversicherung sie damit allein gelassen hatte.