Horst-Heißenbüttel-Stiftung Oldenburg - Hilfen

Die Stiftung unterstützt finanziell modellhafte diakonische Projekte, die sich in besonderer Weise der menschlichen Nächstenliebe verschrieben haben, aber sonst nicht umsetzbar wären. Hier ein paar Förderbeispiele:

1. "Niemand soll im Regen stehen!"

Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung hilft, Wohnungslosigkeit zu verhindern.
Seit vielen Jahren unterstützt die Horst-Heißenbüttel-Stiftung mit einem namhaften Betrag den ökumenischen Arbeitskreis Wohnungslosenhilfe Oldenburg (ÖAW). Der ÖAW wurde im Jahr 1995 von sozial engangierten Christinnen und Christen in der Stadt Oldenburg gegründet, nachdem eine obdachlose Frau im Winter erfroren war. Das Ziel des ÖAW ist es, Wohnungslosigkeit im Sinne der Prävention zu verhindern. Zwei Mal wöchentlich bietet der ÖAW eine Beratungszeit für Menschen an, die aufgrund von Zahlungsrückständen von Kündigung oder von Energiesperren bedroht sind. In enger Kooperation mit den zuständigen Behörden und Dienstleistern, sowie mit anderen Hilfeeinrichtungen kann der ÖAW fast immer eine Lösung entwickeln und so dazu beitragen, dass Wohnungslosigkeit verhindert wird. Den Ratsuchenden wird ein Darlehn angeboten, das zinslos und in kleinsten Raten zurückbezahlt wird. Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung ermöglicht durch ihre jährliche Zuwendung das Angebot einer schnellen, unbürokratischen, gut vernetzten und fachlich fundierten Beratung.

2. "Gute Schulbildung trotz Corona!"

Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung ermöglicht einen guten Bildungsweg von Kindern.
Ausgelöst durch die Folgen des coronabedingten Lockdowns an den Schulen hat die evanglische Kirchengemeinde Nikolai Eversten in Kooperation mit der Grundschule Hogenkamp zunächst auf ehrenamtlicher Basis damit angefangen, schwächeren Schülerinnen und Schülern in Einzelunterricht oder in Zweiergruppen eine kontinuierliche Lernbegleitung außerhalb der geschlossenen Schule, im Nikolai-Gemeindezentrum, anzubieten. Das Angebot wurde von der Schule, den Eltern und Kindern stark nachgefragt und ausgeweitet. Ein Segen besonders für Kinder aus "bildungsfernen" Familien, zum großen Teil mit Migrationshintergrund. Studierende der Oldenburger Uni wurden angesprochen und auf der Basis von Werksverträgen in Trägerschaft der Kirchengemeinde angestellt. Schon mehrfach hat die Horst-Heißenbüttel-Stifuntg mit einer Förderung dazu beigetragen, dass das Angebot weitergeführt werden konnte.

Gefördert, zum Teil auch jahrelang, wurden Hilfsprojekte wie

1. der Demenzhilfe Oldenburg
    Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung hat Angebote zur Pflege des sozialen Miteinanders gefördert, damit Menschen trotz ihrer Demenz am normalen Leben beteiligt bleiben. So ermöglichte die Stiftung an Demenz erkrankten Menschen Turnkurse und Fahrradtouren, während gleichzeitig die betreuenden Angehörigen in dieser Zeit an den Treffen der Angehörigen-Arbeitsgruppe der Demenzhilfe teilnehmen konnten.
  2. der Frauenselbsthilfe nach Krebs
    Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung unterstützte die hilfreiche Gemeinschaft, die die Frauenselbsthilfe nach Krebs unter dem Motto "Auffangen–Informieren–Begleiten" betroffenen Frauen bietet, etwa durch die Mit-Finanzierung einer gemeinsamen Segelfreizeit.
  3. Das Wellcome Projekt der Ev. Familienbildungsstätte
    Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung hat von Beginn an und über viele Jahre das Hilfsangebot "Welllcome" gefördert. Es unterstützt sehr stark geforderte junge Oldenburger Familien nach der Geburt eines Kindes.